Am Ende der hessischen Herbstferien und dem letzten Oktoberwochenende fand der Bezirksentscheid Mitte der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMSJ) in Eschborn statt. Der ESSC ging mit drei Mannschaften an den Start: Je ein Team der weiblichen Jugend E (Jg. 2015/2014) und D (Jg. 2012/2013)und ein Jungs-Team der Jugend C (Jg. 2010/2011).
Bei dem jährlich ausgetragenen Mannschafts-wettkampf werden in allen Schwimmdisziplinen Staffeln geschwommen. Am Ende des zweitägigen Events werden aus der Gesamtzeit der fünf geschwommenen Staffeln die Sieger gekürt. Zudem qualifizieren sich die sechs zeitschnellsten Mannschaften aus allen vier Bezirken in Hessen für den Hessischen Endkampf.
Das Team der Jugend E mit Nele-Sophie Buchwald, Mia Cosgrove, Louisa F., Charlotte Krawietz, Mathilda Mora und Sophia Neugebauer konnte sich überraschenderweise gegen die starke Konkurrenz der anderen fünf Teams behaupten und erreichte den 3. Platz! Damit können sie sich berechtigte Hoffnung auf eine Teilnahme am hessischen Endkampf Ende November in Höchst machen - wir drücken die Daumen.
Als zweite Mädchenmannschaft standen Agatha Denisovich, Maja Gedeon, Luise Kunz, Helena Lattek und Hannah Schappert auf dem Startblock. Insgesamt elf Mannschaften waren in der Altersklasse gemeldet und lieferten sich spannende Rennen. Die ESSC-Mädchen landeten am Ende des Wettkampfs auf einem guten sechsten Platz.
Emil Eichmeyer, Yun Joo, Leonard Kunz, Diego Rump und Ming Yu Wang gingen in der Jugend C an den Start und kämpften in einem starken Feld mit sechs anderen Mannschaften um die besten Zeiten. Am Ende hat es leider nur zu Platz sieben gereicht.
Fotos: Julia Kunz und Manuela Bieß (auch Text)