Am 23. Juni 2024 fand nach einjähriger Pause wieder das vereinseigene Sodenia Schwimmfest im FreiBadSoden statt. Eine tolle Veranstaltung mit knapp 250 Aktiven aus zehn hessischen Vereinen sowie zahlreichen schwimmbegeisterten Zuschauern und Helfer*innen vor und hinter den Kulissen. Mit gut 280 Starts stellte die SG Soden Kelkheim das am stärksten vertretene Team rund um die Trainer Moritz Deibel, Ivan Makarskyi und Lukas Müller. Die 69 Schwimmer*innen kamen aus den Jahrgängen 2016 bis 2001 und da es für einige der Jüngeren der erste Auftritt bei einem Wettkampf war, freuten wir uns besonders über die engagierte Hilfe zusätzlicher Betreuer*innen, die die Mädchen und Jungs bis zum Start begleitet haben.
Zudem sorgten die vielen Helfer an Kuchen- und Salattheken sowie am Grill für eine gute Versorgung aller Anwesenden. Auch aus sportlichem Aspekt konnte sich das Ergebnis für die SG Soden Kelkheim sehen lassen. Am Ende des Tages standen auf dem Konto der Schwimmgemeinschaft 126 Podestplätze, davon 46 erste, 40 zweite und nochmals 40 dritte Plätze.
Insgesamt überreichten Gerald Koch und Marco Koch als ESSC-Vorstandsvertreter über 250 Medaillen an die Gewinner der Jahrgänge 2016 bis 2012. Zudem noch zwei Pokale für die Staffelgewinner und weitere Pokale und Preise für die Gewinner*innen im kleinen und großen Mehrkampf sowie für die punktbesten Leistungen der Jahrgänge 2016 bis 2013 sowie des gesamten Wettkampfes.
Erfolgreichste Schwimmer*innen waren: Julius Koch mit fünf Goldmedaillen bei ebenso vielen Einzelstarts, einer persönlichen Bestzeit sowie dem Pokal für die punktbeste Leistung im Jahrgang 2013 (200m Lagen). Louisa F. mit vier Goldmedaillen bei all ihren Einzelstarts, zwei persönlichen Bestzeiten und der punktbesten Leistung im Jahrgang 2015 (50m Brust). Hannah Schappert mit vier Goldmedaillen bei all ihren Einzelstarts, einer persönlichen Bestzeit und der punktbesten Leistung im Jahrgang 2013 (200m Freistil). Paulina Ley erzielte im Jahrgang 2016 die punktbeste Leistung über 50m Brust. Zudem gewann sie 3 Gold- und eine Silbermedaille. Das Preisgeld für den ersten Platz im kleinen Schwimmerischen Mehrkampf (alle vier 50m Strecken) bei den Frauen ging ebenfalls an die SG Soden Kelkheim: Tonique Braun konnte sich darüber freuen. Die punktbeste Leistung des Wettkampfes ging bei den Frauen an Emma Rüter, die mit einer neuen persönlichen Bestzeit über 50m Brust auch ihren eigenen ESSC-Vereinsrekord verbesserte.
Für den tollen Medaillenspiegel mitverantwortlich waren des Weiteren:
Ben Blasche, Cornelius Breuer, Victoria Chew, Mia Cosgrove, Leopold Demel, Agatha Denisovich, Amalie Eich, Leif Fuchs, Maja Gedeon, Jasper Ger, Marie Gorzolla, Jana Habets, Theo Healy, Claudia Hügel, Yun Joo, Maiia Kapshevich, Eva Keller, Julian Koch, Julius Krawietz, Leonard Kunz, Luise Kunz, Mareike L., Leonard Landwehrmann, Helena Lattek, Paul Lauber, Linus Ley, Emma Losert, Mathilda Mora, Emilia Muth, Diego Rump, Thiago Rump, Johann Schappert, Luca Schuler, Maximilian Thoma, Vivien Unger, Liza Wagner, Ming Wang, Tim Werner, Julia Wiedemann, Florian Wiese und Tobias Wiese.
Ebenfalls mit tollen Leistungen und persönlichen Bestzeiten erfolgreich am Start waren Luka Bevanda, Maxi B., Kiera Cosgrove, David Deschner, Marthe Feenstra, Emil Filchev, Yoana Filcheva, Maria Golze, Julian Groß, Leonie Habets, Timo Habets, Connor Healy, Ho-Cheon Kang, Lukas Klapsing, Charlotte Krawietz, Selma Markgraf, Sofia Nasisi, Emil Schön, Lucien S. und Johanna von Cleef.
Neben dieser tollen Ausbeute an Medaillen und Bestzeiten wurden auch diesmal wieder ein paar Pflichtzeiten für die als nächstes anstehenden hessischen Jahrgangsmeisterschaften Anfang Juli in Wetzlar geknackt. Das 12. SODENIA Schwimmfest war also ein rundum erfolgreiches, und gelungenes Event mit leckerem Essen, kalten Getränken und einer hervorragenden Organisation. Vielen Dank an die tollen Eltern und Helfer! Vielen Dank auch an die Stadt Bad Soden am Taunus, die dem ESSC das FreiBadSoden zur Verfügung gestellt hat.