13 Hessentitel für die Bad Sodener Synchronschwimmerinnen
Mit dreizehnmal Gold kehrten die Synchronixen des Ersten Sodener Schwimm-Clubs von den Hessischen Altersklassen- und Offenen Meisterschaften zurück, die am 9./10. Juli in Frankfurt stattfanden. Das Synchro-Team aus Bad Soden dominierte die Veranstaltung und lies den Konkurrentinnen der anderen Vereine nur vier weitere Meistertitel übrig.
In der offenen Klasse gingen in der Disziplin Solo alle drei Medaillen an die Athletinnen des ESSC. Francesca Isola wurde ganz souverän Hessische Meisterin, gefolgt von Alina Quasebarth auf dem Silberplatz und Cara Luna Jakob, die sich die Bronzemedaille sicherte.
Auch im Ranking der offenen Duette waren drei Sodener Paare ganz vorne. Emily Hermann und Sophie Hahn gewannen Gold vor Maya Lust und Britta Schütz auf dem zweiten Platz und dem dritten Paar Cara Luna Jakob mit Amy Sue Hermann, die den dritten Platz belegten.
In der Disziplin Gruppe wurde die Juniorinnen aus Bad Soden mit Lea Kittinger, Francesca Isola, Emily Hermann, Sophie Hahn, Alina Quasebarth und Maike Schütz zum wiederholten Mal Hessische Meisterinnen. Auf dem zweiten Platz folgte die ESSC-Mannschaft der Klasse 16-19 Jahre mit den Schwimmerinnen Maya Lust, Britta Schütz, Cara Luna Jakob, Amy Sue Hermann, Laura Müller, Amanda Schmidt und Kim Pilzecker.
Auch in den Altersklassenwertungen wurden nochmal zehn Goldmedaillen an die Nixen des ESSC vergeben. In der jüngsten Klasse bis 12 Jahre wurde Natalia Niesel hessische Meisterin im Solo und Daniela Scherer gewann mit Marie Bremer die Silbermedaille im Duett.
Natalia, Daniela und Marie starteten zusammen mit Juli Bäßler und Lilija Biriukova in der Disziplin Gruppe und gewannen hier Goldmedaille Nummer fünf.
Die Schwimmerinnen der Altersklasse 13 bis 15 Jahre zeigten sich auch von ihrer starken Seite und sicherten sich Gold im Duett in der Besetzung Viktoria Bejenar und Francesca De Bartolomei. Die Gruppe in dieser Klasse ging mit Viktoria, Francesca, Anja Müller und Smilla Essig an den Start und die Mädchen gewannen zusammen das siebte Gold für den ESSC.
Bei den 16+17-jährigen Solistinnen hatte Amanda Schmidt die beste Wertung und wurde hessische Meisterin. Das Duett mit Cara Luna Jakob und Amy Hermann erreichte Gold in der Jahrgangswertung der 16+17-Jährigen wie auch das Paar Maya Lust und Britta Schütz, die bei den 18+19-Jährigen siegten.
In der Gruppenwertung der Klasse 16-19 Jahre holten Maya Lust, Britta Schütz, Cara Luna Jakob, Amy Sue Hermann, Laura Müller, Amanda Schmidt und Kim Pilzecker den nächsten Titel für den ESSC.
Am Ende dominierten auch die Juniorinnen alle ihre Wettbewerbe und wurden mit Emily Hermann und Sophie Hahn Meisterinnen im Duett und in der Besetzung Emily Herrmann, Sophie Hahn, Lea Kittinger, Francesca Isola, Alina Quasebarth und Maike Schütz ebenso in der Disziplin Gruppe.
Das ESSC-Synchro-Trainerteam gratuliert den Aktiven zu diesen überragenden Leistungen und den vielen Titeln.
Annette Gäßler