Hessische Meisterschaften


ESSC-Synchros dominieren die Hessischen Meisterschaften

 

Mit zwölf (12) Meistertiteln kamen die Sodener Synchronschwimmerinnen von den Landesmeisterschaften in Urberach zurück. Die Titelkämpfe wurden am 1. und 2. Juni im Hallenbad in Rödermark ausgetragen und Medaillen wurden in vier Altersklassen und in der offenen Wertung vergeben.

 

In der jüngsten Altersklasse der 10-12-Jährigen gewann die 12-jährige Marie Bremer die erste „Goldene“ für den ESSC im Solowettbewerb vor der Konkurrenz aus Fulda und Urberach. Daria Kulisa und Pia Diepolder konnten Silber im Duett dieser Altersklasse gewinnen. In der Gruppe startete der ESSC mit Marie, Daria, Pia, Aleksandra Kulisa, Paulina Penselin, Amy Siemann, Luna Vantellini und Anna-Victoria Winkler. Die acht Schwimmerinnen belegten bei ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf den zweiten Platz hinter dem Team aus Fulda.

 

Bei den 13-15-jährigen Starterinnen dominierte das Sodener Team alle Disziplinen.

Die 15-jährige Aurora Mancini gewann souverän die nächste Goldmedaille im Solo. In der Disziplin Duette hatte der ESSC zwei Paare am Start und gewann mit Natalia Niesel und Francesca De Bartolomei die nächste „Goldene“. Viktoria Bejenar und Smilla Essig konnten sich direkt dahinter mit der Silbermedaille platzieren.

Und natürlich gab es hier auch den Titel mit dem Team: Aurora, Natalia, Francesca, Viktoria, Smilla, Juli Bäßler und Daniela Scherer sicherten sich mit einer sehr schönen Gruppenkür die vierte Goldene für den ESSC.

 

In den Altersklassen 16-17 Jahre und 18-19 Jahre startete der ESSC mit zwei Solistinnen. Die 16-jährige Kiera Schramke überzeugte mit einer sehr sauber geschwommenen Kür, erhielt die höchste Tageswertung für ihre Freie Kür und gewann im Solo das fünfte Gold an diesem Wochenende für das Sodener Team.

Cara Luna Jakob schwamm in der nächst höheren Altersklasse und gewann ebenfalls die Goldmedaille in der Klasse der 18-19-jährigen Athletinnen.

 

Stark besetzt waren die Sodener Synchros dann wieder in der Juniorenklasse. Im Solo-Wettkampf gewann die 20-jährige Elena Fischer den Meistertitel und ihre gleichaltrige Vereinskameradin Britta Schütz holte sich Silber.

Das Juniorenduett des ESSC startete mit drei Schwimmerinnen: in der Technischen Kür am Samstag schwamm Elena zusammen mit Arwen Scharr souverän in die Führungsposition. Mit der Freien Kür am Sonntag präsentierte sich das Duett mit Elena und Maike Schütz und alle drei gewannen den achten Meistertitel für den ESSC.

Die Juniorengruppe schwammen Elena, Maike und Arwen zusammen mit Emily Hermann und die vier routinierten Sportlerinnen konnten sich die letzte Goldene in den Altersklassenwertungen für das Sodener Team sichern.

 

In der Offenen Wertung wurden wie jedes Jahr drei Disziplinen ausgeschwommen und die Mannschaft des ESSC konnte sich in allen Disziplinen in die Siegerlisten eintragen.

Im Wettkampf Freie Kür Solo gingen alle drei Medaillen an das Sodener Team:

Hessische Meisterin wurde Kiera Schramke, die mit ihrer Kür die beste Tageswertung für sich verzeichnen konnte. Die Silbermedaille gewann Cara Luna Jakob und Bronze ging an Elena Fischer.

Im Wettkampf Freie Kür Duette wurde das Juniorenduett mit Elena Fischer und Maike Schütz Hessischer Meister und das Jugendduett mit Kiera Schramke und Aurora Mancini gewann den Vizemeistertitel.

Bei den Freien Gruppen waren auch die Sodener Junioren das beste Team im Wasser und Elena, Maike, Arwen und Emily gewannen den Meistertitel. Die Gruppe des ESSC in der Klasse 13-15 Jahre mit Aurora Mancini, Natalia Niesel, Francesca De Bartolomei, Viktoria Bejenar, Smilla Essig, Juli Bäßler und Daniela Scherer belegte in dieser offenen Wertungsklasse einen tollen dritten Platz.

 

Das Synchro-Trainer-Team des Ersten Sodener SC ist sehr stolz auf die guten Leistungen in allen Altersklassen und gratuliert allen Medaillenträgerinnen.

 

Annette Gäßler



Download
Protokoll Hess. Meisterschaften 2024
Protokoll Hess.MS 2024-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 310.8 KB
Download
ESSC-Synchros dominieren die Hessischen Meisterschaften
Bad Sodener Zeitung 05.06.2024
BSZ_05.06.2024.jpg
JPG Bild 321.1 KB